Georg Dahlhausen
Zwei Erlebnisräume haben meinen Weg geprägt.
- Als 3jähriger fiel ich damit auf, meine Hände gern in der Erde zu haben. Eine große Phase meines Lebens habe ich dann mit Ackerbau verbracht.
- Als Jugendlicher hatte ich immer wieder das Erleben: die Erwachsenen – das geht so nicht. Das kann man so nicht lassen. Mit Blick auf meine Geschwister und andere Kinder wollte ich Erziehungsberater werden.
Erst später fiel mir auf, daß beides in meinem Vornamen intendiert ist. Georgos (griech.) der Ackerbauer. Und dann der Drachentöter bzw. -zähmer.
Mit 28 Jahren habe ich angefangen, mich therapeutisch immer mal wieder begleiten zu lassen. Bei sich selbst anfangen. Individuelle Entwicklung wurde zunehmend mein bewußt gegriffenes Erkenntnisthema mit Forschungscharakter. Umgehen mit den eigenen Drachen. Nicht töten, nein zähmen. Zähmen heißt sich vertraut machen (aus „der kleine Prinz“).
Geld verdienen im Sinne von: Sich von einem Beruf den Alltag voll füllen zu lassen hat mir immer widerstrebt. Aber der Kontostand hat mich immer wieder dazu getrieben, mich um Geld zu kümmern. Ich wollte immer meinen Fähigkeiten entsprechend etwas Gutes für die Welt tun und Konsum war für mich negativ besetzt.
Ab 1988 hatte ich wegen meines Demeterhofes Kontakt zur GLS – Bank in Bochum. Leihgemeinschaft, Solidarfonds, Schenkgeld waren mir schnell vertraut. Ich bekam auch im Rahmen meines Hofes Geld geschenkt. Auch mal mit dem Hinweis: Zum eigenen Vergnügen ausgeben !
Dann die Frage: Wie hängt meine finanzielle Situation mit meiner Selbstwertschätzung zusammen? Wie bin ich eigentlich aufgewachsen und geprägt?
Seit 2011 nun im „Raum“ zunächst der „Stiftung soziales Leben“ und nun bei „Beruf: Mensch“ bin ich mit ähnlich ringenden und das Neue in der Welt suchenden Menschen an der Frage: Was kann finanzielle Unterstützung eines Menschen an einem bestimmten Punkt seiner Biografie bewirken. Welches ist der richtige Punkt? Was sind die Gesichtspunkte, ob eine Idee soweit greift ist, daß eine monatliche Summe ermöglicht, den Impuls eines Einzelnen auf die Erde zu bringen? Kann es andererseits auch sein, daß ein NEIN zu einer Anfrage auf solch eine Summe eine Verwandlung oder einen Entwicklungsschritt beim jeweiligen Menschen oder seinem Anliegen bewirken?!
Wie kommt das Neue in die Welt ?
Georg arbeitet heute als Entwicklungsbegleiter.